Meine Perle Hamburg: Genuss, Geheimtipps und unvergessliche Touren
Hamburg, eine der aufregendsten Städte der Welt, ist berühmt für ihr lebhaftes, internationales Flair - die Stadt verfügt über den drittgrößten Hafen Europas und ist zu einem Schmelztiegel für Einflüsse aus aller Welt geworden. Hier gibt es viel zu entdecken: von kulinarischen Highlights und Shoppingmöglichkeiten über pulsierendes Nachtleben bis hin zu beeindruckender Architektur, Museen, Seen und Kultur - und noch vieles mehr.
Inspiriert davon haben wir den ultimativen Guide für Sehenswürdigkeiten, Entdeckungen und Unternehmungen in Hamburg erstellt - von den Flohmärkten und der Beatles-Geschichte bis hin zur Entstehung der Elbphilharmonie, der weltweit führenden Konzerthalle der Hafencity.
Lernen Sie Hamburg kennen
In Hamburg wird alles vom Wasser beeinflusst. Die an der Elbe gelegene Stadt ist 109 km von der Nordsee entfernt und verfügt über einen geschäftigen Hafen, einen reizvollen zentralen See namens Alster und sich kreuzende Kanäle. Die Alster selbst ist durch Brücken in die Binnenalster und die größere Außenalster mit ihren beruhigenden Grünflächen, Segel- und Sportvereinen unterteilt.
Die Stadt lässt sich in 18 verschiedene Stadtteile unterteilen - darunter das gut angebundene Harburg südlich des Flusses mit der renommierten Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), die Altstadt und das LGBTQ+-freundliche Viertel St. Georg - jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit.
Einkaufen und Flohmärkte
Von Luxusmarken bis hin zu Vintage-Fundstücken - Shopping in Hamburg ist ein Vergnügen. Die Haupteinkaufsstraße in Hamburg ist die Mönckebergstraße in der Altstadt (mit dem Hauptbahnhof), wo sich das riesige Einkaufszentrum Europa Passage mit Geschäften wie H&M, Mac und Zara sowie der kultige Plattenladen Michelle in einer ruhigen Seitenstraße befinden.
Im Phoenix-Einkaufszentrum in Harburg oder an der eleganten Jungfernstieg-Promenade können Sie im Alsterhaus, bei Apple, Byredo und im Apropos Concept Store, in dem Marken wie Gucci, The Row und Roksanda vertreten sind, ein vielseitiges Einkaufs- und Gastronomieangebot finden.
Die unabhängigen Boutiquen der Stadt finden Sie im Schanzenviertel, das auch liebevoll "Schanze" genannt wird. Zu den farbenfrohen, coolen und kontrakulturellen Läden, die man unbedingt besuchen sollte, gehören der Mojo Store, der limitierte Streetwear-Kollektionen verkauft, das farbenfrohe und schicke Broke + Schön und das Schuh- und Weingeschäft Scarpovino Wein- & Schuhhandel.
Die Stadt ist berühmt für ihre Flohmärkte. Am Samstagmorgen können Sie auf der riesigen Flohschanze Vintage-Schnäppchen und Antiquitäten machen und sonntags auf dem FlohZinn bei Musik und gutem Essen stöbern. Auf dem Wiener Naschmarkt können Sie täglich Streetfood und tolle Zutaten kaufen.
Essen und Trinken
Dank der multikulturellen Verflechtung Hamburgs finden Sie hier so ziemlich alle köstlichen Speisen aus aller Welt - Szene Hamburg ist Ihr Guide für die besten Lokale. Im Portugiesischen Viertel (zwischen Michel und Landungsbrücken) gibt es Meeresfrüchte, Tapas und köstliche portugiesische Weine (probieren Sie das Tasquinha Gallego); Cyn Cyn Handpulled Noodles ist ein schnelles und schmackhaftes Muss, während das Momento Di in Harburg perfekt für leckere Spaghetti und Sonnenuntergänge am Fluss ist.
Möchten Sie traditionelle deutsche Gerichte probieren? Erika's Eck ist eine lokale Institution für riesige Wiener Schnitzel, Otto's Burger hat drei Filialen für die gleichnamigen Burger der Stadt, während Frühaufsteher und Nachtschwärmer auf dem berühmten Fischmarkt (sonntags von 5 bis 9.30 Uhr) zu Fischbrötchen und Bier zusammenkommen. Wer es eleganter mag, sollte das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete The Table oder das Jellyfish und Lakeside besuchen und sich die beliebten Bäckereien Die kleine Konditorei nicht entgehen lassen, die über die ganze Stadt verteilt sind.
Nachtleben
Hamburgs Nachtleben, von Clubgängern zur besten Stadt der Welt gewählt, bietet für jeden etwas. Im ehemaligen Theater Rote Flora in der Sternschanze gibt es tolle Musik und einen sicheren, einladenden Raum (in der Nähe gibt es viele gute Bars und die angesagte Kleinbrauerei Ratsherrn); Musik, Ausstellungen und Kunst im Künstlerviertel Gängeviertel und Live-Hip-Hop, Reggae, Metal und Indie im Gruenspan und Uebel und Gefährlich.
Cocktails gibt es in der Die Treppe in Harburg (wo es auch leckeres Sushi gibt), im zentralen Le Lion mit seinem charakteristischen Gin-Basilikum-Smash und in der Skyline Bar 20up, von der aus man einen Blick auf Hamburgs Skyline werfen kann.
Kunst, Theater, Sport, Geschichte und Kultur
Die futuristischen Konzertsäle Elbphilharmonie und Laeiszhalle (im Volksmund "Elphi" genannt) in der HafenCity sind zu einem der größten musikalischen Must-Sees in Europa geworden. Hier finden Konzerte, Opern, Bands, Kinovorstellungen und vieles mehr statt (mit speziellen Ermäßigungen für unter 30-Jährige). Die Elbphilharmonie verfügt außerdem über eine unglaubliche, 82 Meter lange gebogene Rolltreppe und eine spektakuläre Aussichtsplattform.
Entdecken Sie in der Kunsthalle eine wunderbare Auswahl an Kunst von der Renaissance bis zu zeitgenössischen deutschen Künstlern; besteigen Sie die hoch aufragende St.-Nikolai-Kirche, die auch als Gedenkstätte und Museum des Zweiten Weltkriegs dient, und spazieren Sie durch die rot gemauerten Lagerhallen der Speicherstadt, die heute zum UNESCO-Welterbe gehört.
Für Sportfans sind die berühmten Totenkopf-Fahnen des von der Linken unterstützten Fußballvereins St. Pauli überall in der Stadt zu sehen. Hamburg hat auch einen jährlichen Marathon, einen Triathlon und eine erfolgreiche Basketballmannschaft, die in Wilhelmsburg spielt.
Entfliehen Sie ins Grüne, gehen Sie segeln und mehr
In Hamberg gibt es mehr als 1.460 Parks, darunter den Park Planten un Blomen im Zentrum mit einem eigenen japanischen Garten, einem Tropenhaus und Spielplätzen. Weiter nördlich der Stadt befindet sich die Außenalster mit einem wunderschönen 8 km langen Laufweg, Fahrradtouren und Bootsverleih. Nördlich der Seen befindet sich der beliebte 150 Hektar große Stadtpark mit seinem eigenen Art-Deco-Planetarium.
Wanderrouten in Hamburg
Wenn Sie am Wochenende dem touristischen Zentrum entfliehen möchten, nehmen Sie die Fähre von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück und spazieren Sie durch den malerischen westlichen Vorort Blankenese mit seinen Vorkriegsfischerhäusern und dem Blick auf Segelschiffe. Der Ort ist bekannt für seine 5.000 Stufen (Strandtreppe) und bietet ein ruhiges, mediterranes Flair.
Der 426 Meter lange St. Pauli Elbtunnel (oder Alter Elbtunnel) verbindet die Landungsbrücken mit dem Hafen und liegt 24 Meter unter dem Fluss. Er wurde 1911 eröffnet und ist heute eine große Touristenattraktion im Art-déco-Stil. Wenn Sie St. Pauli erreicht haben, sollten Sie sich für die charmante Beatles-Tour mit der lokalen Führerin und Ukulele-Spielerin Stefanie Hempel anmelden.
Ungewöhnliche Dinge in Hamburg zu tun
Hamburg ist voll von exzentrischen und lustigen Entdeckungen, darunter Kaffee, Schokolade und stille Museen. Tauchen Sie ein in die winzige Welt des Miniatur Wunderlandes, der größten Mini-Eisenbahn der Welt (mit dem perfekten Hamburg); das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeigt Kunsthandwerk aus aller Welt, während das Helms-Museum für Archäologie und Geschichte in Harburg mit interaktiven Exponaten aus der Steinzeit aufwartet.
Tagesausflüge ab Hamburg
Besuchen Sie die Insel Kaltehofe mit dem Fahrrad, der S-Bahn oder dem Bus und lassen Sie das 21. Jahrhundert hinter sich. Jahrhundert hinter sich zu lassen. Auf dieser wunderschönen und beruhigenden Insel gibt es eine reiche Tierwelt, ein Denkmal für die Vergangenheit der Wasserwerke und ein faszinierendes Museum. Für einen längeren Tagesausflug bietet sich das eine Stunde mit dem Zug entfernte Lübeck an, ein romantisches Ausflugsziel, das vor allem durch seine Hexenhuttürme, die mittelalterlichen Straßen und das große und freundliche Restaurant Schiffergesellschaft in Erinnerung bleibt, das fangfrischen Fisch, Bratkartoffeln und hausgemachte Rumtöpfe mit Haselnusseis serviert.
Festivals und saisonale Pop-ups
Im Winter ist die Stadt die Heimat schöner Weihnachtsmärkte, des Hamburger Doms und des Schlittschuhlaufens im Botanischen Garten. Im Sommer dreht sich alles um Mojitos an den Pop-up-Stadtstränden in und um Hamburg. Im Mai findet in der Stadt das japanische Kirschblütenfest statt, und im Sommer gibt es zahlreiche Festivals, auf denen Jazz, die Musikszene der Elbinseln, internationale Musik und Elektro gefeiert werden.
Fortbewegung
Bevor Sie etwas unternehmen, laden Sie die kostenlose offizielle Hamburg-App herunter, die Ihnen hilft, sich in der Stadt zurechtzufinden, und die Ihnen nahe gelegene Attraktionen und versteckte Schätze zeigt.
Die weitläufige Stadt verfügt über ein ausgezeichnetes öffentliches Verkehrsnetz mit Bussen und Nachtbussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen, Fähren und Taxis. Über die vier Hauptbahnhöfe gibt es Zugverbindungen in ganz Deutschland und Verbindungen ins übrige Europa. Der Hamburger Flughafen ist 8,5 km vom Stadtzentrum entfernt und bietet regelmäßige Shuttle-Dienste.
Um Fahrten zu planen und Fahrkarten zu kaufen (die Hamburger Tageskarte kostet ab 7,5 € und gilt für einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder), besuchen Sie die HVV-Website. Für Bikesharing können Sie bei StadtRAD ein Konto einrichten oder ein leuchtend orangefarbenes Fahrrad bei Donkey Republic abholen.
Viel Spaß beim Erkunden!
Mehr von Canvas
Monat der Pride-Bewegung
Pride 2024: Eine Feier der Vielfalt
Der Juni ist Pride-Monat, in dem die LGBTIQ+-Gemeinschaften auf der ganzen Welt gefeiert und unterstützt werden, indem sie Liebe, Unterstützung und Freundschaft für alle zeigen und sich für Rechte und Inklusion einsetzen.
Mehr lesenFrankfurt Stadtführer Frankfurt sehen
Highlights in Frankfurt, die man gesehen haben sollte
Die 2000 Jahre alte Stadt Frankfurt ist bekannt für ihr mit Wolkenkratzern vollgestopftes, hochmodernes Geschäfts- und Bankenviertel, aber darüber hinaus liegt hier eine pulsierende, multikulturelle Stadt voller Kunst (es gibt über 50 Museen), Nachtleben, lebendiger Gastronomie, wunderschöner Grünflächen, einer Altstadt und einem mäandernden Fluss.
Mehr lesen