Meine Perle Hamburg: Genuss, Geheimtipps und unvergessliche Touren
Die 2000 Jahre alte Stadt Frankfurt ist bekannt für ihr mit Wolkenkratzern vollgestopftes, hochmodernes Geschäfts- und Bankenviertel, aber darüber hinaus liegt hier eine pulsierende, multikulturelle Stadt voller Kunst (es gibt über 50 Museen), Nachtleben, lebendiger Gastronomie, wunderschöner Grünflächen, einer Altstadt und einem mäandernden Fluss.
Lernen Sie Frankfurt kennen
Frankfurt liegt am wunderschönen Fluss Main. Bis zum Zweiten Weltkrieg war Frankfurt die älteste erhaltene mittelalterliche Stadt und wurde seitdem mit avantgardistischen Wolkenkratzern rund um die Zeil wiederaufgebaut, hat aber dennoch viel von seiner faszinierenden Geschichte und seinem einzigartigen, einladenden Charakter bewahrt.
Die Stadt besteht aus sieben verschiedenen Stadtteilen: dem Zentrum (das der Brennpunkt für Frankfurts lange Einkaufsstraßen und Geschäfte ist); der Altstadt (besuchen Sie den Römerberg, um Frankfurts 600 Jahre altes Rathaus, den Römer, zu sehen, der gegenüber der Alten Nikolaikirche steht; hier finden die berühmten Weihnachtsmärkte der Stadt statt); dem lebhaften Bornheim; dem gut angebundenen Niederrad; dem künstlerischen und reisefreundlichen Sachsenhausen; dem entspannten Bockenheim und dem eleganten Westend mit dem Botanischen Garten. (Einen nützlichen Führer zu den besten Vierteln Frankfurts finden Sie in The Frankfurt Edit).
Luxusshopping bis hin zu unabhängigen Geschäften und Flohmärkten
Frankfurts legendäre Einkaufsstraße, die Zeil, beherbergt Galeria Kaufhof und riesige Einkaufszentren wie Zeilgalerie und MyZeil (bekannt für seinen architektonisch beeindruckenden Glasdachtunnel).
Designer-Boutiquen, luxuriöse Fundstücke, elegante Cafés und Kunstgalerien finden Sie in der Goethestraße (benannt nach dem berühmtesten Sohn Frankfurts, Johann Wolfgang von Goethe) im zentral gelegenen Stadtteil Innenstadt, wo Sie Gucci, Chanel, Prada, Dior und vieles mehr finden.
Die Berger Straße beherbergt eine große Auswahl an unabhängigen Labels und Geschäften, die sich von den Rosen- und chinesischen Gärten des Bethmannparks bis zum familienfreundlichen Günthersburgpark erstrecken. In Bornheim (das wegen seiner vielen Apfelwein-Restaurants den Spitznamen "Fröhliches Dorf" trägt) findet man jetzt Cafés, Buchläden und Boutiquen. Hippe Streetwear und Smiley-Gesichter finden Sie im Section Store by BHFSVRTL oder Vintage-Funde bei Vintage Revivals Frankfurt.
Ein weiteres Einkaufsviertel ist Sachsenhausen südlich des Flusses - in der Schweizer Straße gibt es Feinkostläden, das unglaubliche Schreibwarengeschäft Schmidt's Papeterie und die stylischen Designs von goyagoya. In Sachsenhausen findet auch der beliebteste Flohmarkt Frankfurts statt (zweiter Samstag im Monat, 9 bis 14 Uhr).
Das beste Essen und Trinken in Frankfurt
Frankfurt ist berühmt für seinen Ebbelwoi-Cidre (auch Apfelwein genannt). Eine hervorragende Möglichkeit, ihn zu probieren - und die Stadt kennenzulernen - ist eine Fahrt mit dem Ebbelwei-Express, einer bunt bemalten Straßenbahn aus den 1970er Jahren, die eine einstündige Runde durch die Stadt fährt (vom Zoo bis zum Bankenviertel). Ebbelwoi kann man auch in der ganzen Stadt in familiengeführten Kneipen trinken, aber in Sachsenhausen sitzt man an langen Tischen und isst den für die Stadt typischen Hartkäse mit Zwiebeln oder im Atschel, wo das Getränk seit 1849 serviert wird.
Es gibt zahllose ausgezeichnete Restaurants, die Frankfurts geliebte Bratwürste, knoblauchhaltige Fleischwurst, Schweinekoteletts mit Sauerkraut und die süchtig machende Grie Soß (grüne Soße) anbieten - probieren Sie das luftige Paulaner am Dom neben dem Frankfurter Dom für ein freundliches und leckeres Erlebnis.
Die große Mischung aus internationalen Gemeinschaften macht Frankfurt auch zu einer globalen Stadt, in der man gut essen gehen kann. Koreanisch, orientalisch, türkisch - Sie werden überall unglaubliches Essen entdecken. Mit dem Frankfurt Food Guide auf Instagram erfährst du, wo du am besten essen gehen kannst.
In Frankfurt gibt es außerdem unglaubliche Michelin-Sterne-Restaurants, darunter das vegane Seven Swans, das gleichnamige Lokal des aus dem Piemont stammenden Kochs Carmelo Greco und das moderne Restaurant Gustav (erwarten Sie saisonale Menüs wie Forelle mit Fenchelpollen oder Blumenkohl mit Couscous).
Die Freßgass (die parallel zur Goethestraße verläuft) ist voll von gehobenen Feinkostläden (ein Besuch der Meyer Feinkost Fressgass ist ein Muss), Cafés und Bistros unter Platanen.
Die beliebte Kleinmarkthalle ist täglich (außer sonntags) geöffnet und bietet 156 Stände mit Obst, Gemüse, Käse, Gewürzen, Blumen und vielem mehr. An sonnigen Samstagen im Frühling und Sommer ist sie ein Ort, an dem die Einheimischen erfrischende Getränke und Wein an den Ständen am Eingang kaufen. Zum Abschluss des Einkaufsbummels sollten Sie unbedingt in eines der berühmten Frankfurter Kaffeehäuser gehen, um Kaffee und Kranzkuchen zu genießen.
Nachtleben - wo man in Frankfurt ausgeht
In Frankfurt gibt es ein blühendes Nachtleben. Die Stadt ist der Geburtsort des Techno (eine Behauptung, die von Detroit bestritten wird, aber das neu eröffnete Museum of Modern Electronic Music (momem) ist da anderer Meinung), und so mangelt es ihr nicht an tollen Ausgehmöglichkeiten. Besuchen Sie das Robert Johnson mit seinen Gast-DJs und den eklektischen Dreikönigskeller.
Für Live-Musik gibt es den legendären Jazzkeller, in dem schon jeder von Chet Baker bis Dizzy Gillespie aufgetreten ist; die Brotfabrik befindet sich in einer alten "Brotfabrik" und bietet Indie, Afro-Jazz und Flamenco-Metal (ja, wirklich), während der Elfer Music Club einer der berühmtesten Veranstaltungsorte in Deutschland ist. Einen ausgezeichneten Leitfaden für das Nachtleben finden Sie im Wanderlog.
Wenn Sie auf der Suche nach den besten Drinks und Cocktails sind, sollten Sie sich nach Sachsenhausen begeben, wo freitags und samstags abends viel los ist(Drinksmith ist eine angesagte Bar, in der Cocktails und IPA serviert werden); wenn Sie im Zentrum sind, bietet die luxuriöse Ruby Louise Rooftop Bar eine fantastische Aussicht und Martinis, während Sie die Biergärten der Stadt nicht verpassen sollten - versuchen Sie das trendige Naiv in der Altstadt oder das Orange Beach Pub direkt am Fluss.
Kunst, Theater, Sport und Kultur
Für eine Stadt mit nur 730.000 Einwohnern ist Frankfurt ein kulturelles Wunderland. Zu den Kunstgalerien gehören das Städel (700 Jahre Kunst unter einem Dach), das Museum für Moderne Kunst (MMK), das Liebieghaus (5.000 Jahre Skulptur), die Schirn... wir könnten noch mehr zeigen.
Außerdem gibt es in der Stadt zahlreiche Museen zu allen möglichen Themen: die Geschichte Frankfurts(das Historische Museum), das faszinierende Deutsche Filmmuseum, Naturgeschichte, Goethe, Porzellan und vieles mehr. Die Stadt beherbergt auch eine weltberühmte Oper, Theater, unabhängige Kinos und Komödien.(Hier finden Sie eine vollständige Liste der spannenden Orte, die Sie besuchen können).
Sportlich gesehen ist Eintracht Frankfurt der Fußballverein der Stadt, und die Stadt wird Gastgeber der UEFA Euro 2024 im Deutsche Bank Park sein. Die Stadt organisiert auch eine Reihe von internationalen Veranstaltungen, darunter den Frankfurt Marathon, den European IRONMAN Frankfurt und den Frankfurt City Triathlon.
Entfliehen Sie ins Grüne, gehen Sie segeln und mehr
Überall in Frankfurt gibt es beruhigende Orte, an denen man zur Ruhe kommen kann. Rund um die Innenstadt liegt der Frankfurter Grüngürtel: 8.000 Hektar Obstplantagen, Naturschutzgebiete, Parks und Bäche. Der Hafenpark ist auch ein wunderbares Ziel für sportliche Aktivitäten wie Skaten und BMX, ein Sportplatz für Fußball, Volleyball, Basketball oder Badminton und zwei Wanderwege.
Neben schönen Schifffahrten für Besucher lädt der Fluss auch zu Wassersportarten wie Stand Up Paddling und Windsurfen ein. Siehe MAIN-SUP Stand Up Paddling Frankfurt und Windsurfing Shop Rhein-Main sowie die Rudervereine Frankfurter Germania RG 1869 und Frankfurter Ruder-Club 1884. Außerdem gibt es überall in der Stadt Schwimmbäder und Freibäder(eine Liste finden Sie hier) oder Sie können in der Eissporthalle Schlittschuhlaufen und Eishockey spielen.
Im Zentrum der Stadt liegt der weitläufige botanische Palmengarten mit 13.000 Pflanzenarten und historischen Schauhäusern. An Sommerabenden dient der Garten als Konzertort mit Schwerpunkt auf Jazz und Weltmusik.
Tagesausflüge ab Frankfurt
Vom Hauptbahnhof aus können Sie mit den ICE-Hochgeschwindigkeitszügen nach Paris, Zürich, Amsterdam und Brüssel fahren, aber auch das Rheintal (nehmen Sie an einer der vielen Schifffahrten der Stadt teil, bei denen jemand dabei ist, der sich mit Riesling auskennt - die Stadt Eltville ist besonders für ihre Weinberge mit einladenden Cafés und Restaurants bekannt) und die romantische Stadt Heidelberg sind von Frankfurt aus leicht zu erreichen.
Die Kurstadt Baden-Baden ist nur 90 Minuten mit dem Zug von Frankfurt entfernt. Hier können Sie unglaubliche Architektur, Wanderungen, einen wunderschönen Wald und kulinarische Genüsse entdecken (an sonnigen Tagen können Sie im Restaurant Le Jardin de France ein gemütliches und köstliches Mittagessen einnehmen).
Fortbewegung
Der Frankfurter Flughafen ist 9,6 km (sechs Meilen) vom Stadtzentrum entfernt. Nehmen Sie die S-Bahn-Linien S8 oder S9 vom Flughafenbahnhof zum Hauptbahnhof (einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Europas) in der Innenstadt.
Das hervorragende öffentliche Verkehrsnetz der Stadt besteht aus U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen. Er wird vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), einem der größten deutschen Verkehrsverbünde, betrieben.
Normale Fahrkarten(Einzelfahrt) gelten für zwei Stunden. Die tageskarte ist für beliebig viele Fahrten gültig. Sie können auch Wochen- und Gruppenkarten kaufen(hier online kaufen). Einen Leitfaden zum Verständnis des Stadtnetzes finden Sie hier.
Viel Spaß beim Erkunden!
Mehr von Canvas
Hamburg Stadtführer Ansicht Hamburg
Entdecken Sie die Must-Sees in Hamburg
Hamburg, eine der aufregendsten Städte der Welt, ist berühmt für ihr lebhaftes, internationales Flair - die Stadt verfügt über den drittgrößten Hafen Europas und ist zu einem Schmelztiegel für Einflüsse aus aller Welt geworden. Hier gibt es viel zu entdecken: von kulinarischen Highlights und Shoppingmöglichkeiten über pulsierendes Nachtleben bis hin zu beeindruckender Architektur, Museen, Seen und Kultur - und noch vieles mehr.
Mehr lesenMonat der Pride-Bewegung
Pride 2024: Eine Feier der Vielfalt
Der Juni ist Pride-Monat, in dem die LGBTIQ+-Gemeinschaften auf der ganzen Welt gefeiert und unterstützt werden, indem sie Liebe, Unterstützung und Freundschaft für alle zeigen und sich für Rechte und Inklusion einsetzen.
Mehr lesen